November 5

Ordnung im Kleiderschrank

Schrank-Ordnung-thexed
Ordnung ist das halbe Leben! Ganz nach diesem Sprichwort genieße ich es immer mehr wie schön es ist, wenn man alles auf Anhieb findet, ohne lang suchen zu müssen. Die Chance einen gut organisierten Kleiderschrank einzurichten, habe ich dank unserem Umzug in die neue Wohnung, nun endlich ergriffen!

Aufgepasst, mit den Schuhen geht es los!

  • Schuhe
    sind teuer und oft das Wichtigste im Schrank, deshalb haben wir auch Unmengen davon.
    Unsere geliebten Begleiter bewahren wir am besten in Plastikboxen auf. Wem das zu teuer ist, der nimmt einfach immer den Karton beim Schuheinkauf mit, knipst ein Foto von den neu erworbenen, super Teilen und klebt es aussen auf den Schuhkarton. Dann noch die Schuhe nach Saison und Farbe sortieren und das Schuhchaos hat ein Ende. Zur Saisontrennung schlage ich vor, die aktuelle Saison immer auf dem Stapel ganz oben auf zu schlichten.
  • Strümpfe
    werden am besten in nach Frühling/Sommer und Herbst/Winter getrennten Boxen aufbewahrt, so ist es ein Leichtes die Richtigen schnell zu finden. Socken sollte man extra aufbewahren, zum Beispiel in einer eigenen Lade oder Wäschebox.
  • Die Wäsche
    kann ganz klar in Slips und Bh’s getrennt werden, oder auch als Set nach Alltags- und Abendlingerie aufbewahrt werden. Wie auch bei den Socken schlage ich vor, die Unterwäsche in einer Lade oder mehreren Boxen aufzubewahren.
  • Hosen
    werden am besten mittels Hosenhaken aufgehängt. Das spart Platz und ist übersichtlich. Dieser Grundsatz gilt übrigens ganz allgemein: es ist viel effektiver, als das gewünschte Kleidungsstück aus einem Stapel heraus zu ziehen.
    Vorsicht: keine Kleiderhaken mit Klipsen verwenden, diese dehnen die Länge aus und es werden unschöne Dellen sichtbar. Richtige Hosenhaken können schon sehr günstig bei Möbelhäusern erwerben.
  • Röcke
    sind auf Drahtbügeln äußerst gut aufgehoben.
    Tipp: Richtig aufgehängt fällt auch kein Rock mehr vom Haken. Einfach den Aufhänger des Rocks durch die Mitte des Drahtbügels ziehen und auf den Haken schieben, so machen es die Profis.
  • Blusen,
    sogar die aus feinsten Materialien, können ohne weiteres auf einem Drahtkleiderbügel hängen. Man benötigt nur etwas Seidenpapier, welches über der Schulterpartie des Hakens mit einem Klebestreifen befestigt wird, und schon hat man seine Lieblingsblusen schonend aufgehängt und gleichzeitig Platz gespart. Shirts aller Art, einrollen und in einer Box vertikal aufbewahren.
  • Pullover
    und andere Strickteile sollte man immer zusammenlegen, ansonsten könnte der Pullover aus der Form geraten. Auch nach dem Waschen sollten gestrickte Kleidungsstücke immer im Liegen, am besten auf einem Handtuch, getrocknet werden.
  • Gürtel
    können zusammengerollt in einer Box aufbewahrt, oder auf speziellen Gürtelhaken aufgehängt werden.
  • Handtaschen
    werden oft mit eigenen Schutzhüllen aus Stoff verkauft und sind ideal am Kastenboden oder in einer Lade verstaut.
  • Mäntel und Jacken
    können oft sehr schwer sein. Damit kein Drahtkleiderbügel aus der Form gerät, rate ich zu einem zweiten zu greifen, somit ist das Gewicht ideal aufgeteilt.
  • Hüte
    können in originellen Hutkartons auf dem Kasten gelagert werden, somit ist der Kasten auch oben nett anzusehen und bietet noch zusätzliche Staumöglichkeit. Die nicht aktuellen Klamotten lassen sich gut und stilecht, mit Seidenpapier eingepackt und in alten Koffern aufbewahrt, auf dem Kasten lagern.
  • Schals
    sparen am meisten Platz, wenn sie auf speziellen Schalhaken hängen und zusätzlich in Frühling/Sommer und Herbst/Winter aufgeteilt sind. Handschuhe lassen sich leicht mittels Wäscheklammer zu dem passenden Schal zwicken.
  • Schmuck und Ketten
    bewahrt man am Schönsten in großen Einmachgläsern auf. So sieht man auf einen Blick was darin ist und dekorativ ist es auch noch.  Haarspangen lassen sich so auch gut aufbewahren

Follow ME and FEEL HUGGED!

FACEBOOK | INSTAGRAM | GOOGLE+


You may also like

Das perfekte Valentinstags Outfit?

LASS DEINE INSTAGRAM ROUTINE LEICHT WIE EINE FEDER WERDEN